Herzensbrecher

Dunkelbrauner Hengst

geb. 23.01.2011

GP-Anpaarung

Fa
milie: T14O2 Herbstgold

Z: Brigitte Krieglstein

vollständiges Pedigree

4 Fotos -
klick aufs Bild fürs nächste

Nachwuchssportler mit einwandfreiem Charakter
aus GP-Anpaarung (Gezielte Paarung).


HERZENSBRECHER stammt mütterlicher- wie väterlicherseits aus der elitären Familie der Herbstzeit/Herbstgold des Gestütes Panker. Schon am Tag seiner Geburt waren seine großen Gelenke auffallend. Er präsentiert sich als großrahmiger Sportler mit schwungvollen und elastischen Bewegungen bei sehr guter Dreiteilung, typstark und edel. Über viele Generationen weist er abgesicherte Leistungsgene auf.

HERZENSBRECHER ist sehr sensibel und menschenbezogen, gelehrig und folgsam. Er wird derzeit anlongiert, hier zeigt er sich arbeitswillig und sehr gehorsam. Bereits als Fohlen und Jungpferd wurde er als Handpferd mit ins Gelände genommen. Er ist dabei absolut nervenstark und interessiert. Schmied und Hängerfahren sind selbstverständlich für ihn. Auch bei der Bodenarbeit, die wir immer wieder mit ihm üben, ist er aufmerksam und mit Spaß dabei.

Vater HERZOG TSF siegte bei der Hengstleistungsprüfung in Marbach (2006) mit einem Gesamtindex von 124,36 Punkten. 2008 folgte die Qualifikation fürs Bundeschampionat. 2009 war der Höhepunkt seiner Karriere als Bundeschampion der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde unter Elmar Lesch. Mittlerweile ist HERZOG sehr erfolgreich in M- und S-Springen.

HERZOGs Vater EH TAMBOUR gilt als einer der einflussreichsten und vererbungssichersten Hengste. Über EH HOHENSTEIN führt er das Blut des Typvererbers EH Caprimond. Mutter St.Pr., Pr.St. u. E.St. Tänzerin schrieb in Panker Zuchtbeschichte.

HERZOGs Mutter Pr.St. u. E.St. HERZOGIN, war Stammstute in Elmarshausen, seine Vollschwestern HERZKRONE und HERZBLÜTE sind Prämienstuten.

Mutter StPr.u.Pr.St. HERZSONNE wurde 3-jährig Reserve-Siegerin der Zentralen Stuteneintragung in Schleswig-Holstein 1999 und legte Ihre SLP mit Erfolg ab. In ihrer Jugend war sie in Reitpferdeprüfungen platziert. Im Anschluss kam HERZSONNE nach Elmarshausen wo sie langjährig Stammstute war. Herzsonne ist im GP-Programm des Trakehner-Verbandes und ist in den Leistungsstutbüchern A und D geführt.

HERZSONNE hat eine erlesene Abstammung, ihre Vollschwester St.Pr. und Pr. St. HERZENSFREUDE ist die Mutter des Siegerhengstes HERZENSDIEB. HERZENSFREUDE selbst absolvierte ihre SLP mit einer Gesamtnote über 9,0 und gehört mit 60 Eintragungspunkten zur Spitze der Stutenpopulation.

Mutter St.Pr. + Pr.St. HERZENSLUST, amtierende Siegerstute des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein (58 Eintragungspunkte), gewann ebenfalls ihre SLP und ist Halbschwester zu Prämienhengst HERZKRISTALL. Bei der Trakehner Landesschau 2001 in Bad Segeberg stellt St.Pr. und E.St. HERZSOLO mit Tochter St.Pr. und Pr.St. HERZENSLUST und Enkelin St.Pr. und Pr.St. HERZENFREUDE die Siegerfamilie. Auch in den Einzeldisziplinen dominierten die „Panker‘schen Herzen“. Aus naher mütterlicher Verwandtschaft kommen zudem Dressur-Star HARLEM, der Siegerhengst HERZZAUBER sowie die Vererber HERZKÖNIG und HERZFUNKE.

Zwei Schwestern von Herzensbrecher haben schon den begehrten Prämientitel des Trakehner-Verbandes erhalten. In Bayern absolvierte Pr.St. HERZKÖNIGIN (von ELITÄR), die im Spitzenfeld bei ihrer Eintragung in Hessen rangierte, einen beachtenswerten sportlichen Einstieg in der zurückliegenden Saison unter ihrer jungen Reiterin Ulrike Schmid. Pr.St. HERZKLOPFEN errang den Titel 2012 in Hessen.